Einstieg in Ganztagsangebote

Ganztagsangebote sind nicht einfach da, sie erfordern Organisation, Kreativität und Arbeit aller Beteiligter, angefangen vom GTA-Koordinator*innen, über Schüler, Eltern, Lehrer bis zu den Anbietern von GTA und den kommunalen Schulträgern.

Häufig erscheint der Start in GTA komplex und verwirrend, egal ob es es um die Etablierung an einer Schule handelt, ob ein neuer Mitarbeiter die Verantwortung für GTA übernimmt, oder eine Person ein GTA anbieten möchte. Viele Regeln und Bestimmungen, Termine und Dokumente scheinen den Weg zu verkomplizieren. FABelF, als GTA-Portal hat sich zum Ziel gesetzt, Hinweise, Tipps und wichtige Informationen für den Einstieg in GTA geben. Aus unseren Erfahrungen und der Mitarbeit der kommunalen Schulträger und Schulen sollen Ihnen hier Leitfäden präsentiert werden, mit denen Sie sicher und gezielt GTA anbieten können.

Die hier gesammelten Informationen werden ständig aktualisiert und auf dem laufende gehalten und sollen in der Zukunft für möglichst viele Akteure im bereich GTA angeboten werden.

Leitfäden für Einsteiger in GTA:

Leitfaden Dresden:
für Einstieger aller Schulen, die über das Schulverwaltungsamt Dresden GTA beantragen.

Leitfaden Leipzig:
für Einsteiger aller Schulen, die über die Stadt Leipzig GTA beantragen.

Einstieg in FABelF:

Wenn Sie schnell mit FABelF beginnen wollen, dann soll dieser Leitfaden Ihnen das Programm in 5 Schritten erklären.
Alle Schulen, die über die Städte Dresden oder Leipzig GTA beantragen, nutzen als Einstieg bitte die oben verlinkten Dokumente.