Warum FABelF benutzen?

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Zielgruppen von FABelF | Anwendungsversionen des Programms für Schulen | Serviceleistungen

Zielgruppen von FABelF:

FABelF ist für drei verschiedene Zielgruppen konzipiert worden:

GTA-Koordinatoren*innen an den Schulen
FABelF hilft den GTA-Koordinator*innen während des gesamten Schuljahres Ganztagsangebote zu organisieren, verwalten und abzuwickeln. Von der Suche nach GTA-Anbietern über das Kommunikationsforum Profil, die Planung des Schuljahres mit Ausgabenlisten für die Schulkonferenz, das Ausstellen von Honorarverträgen, die Überwachung der inhaltlichen Ziele in den Kursen mit Arbeitszeitkarten und der Finanzen mit dem Situationsberichten und einer Inventarisierungsfunktion bis zur finalen Abrechnung des Schuljahres im Verwendungsnachweis, FABelF bietet Übersicht und Dokumentation der Ganztagsangebote an. Weiterführende Hilfe geben die regelmäßig durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen, die neu eingeführten FABelF-Videochats und der telefonische Support. 

Kommunale Schulträger und Schatzmeister*innen im Förderverein
FABelF bietet kommunalen Schulträgern und den handelnden Akteuren der Fördervereine die Möglichkeit, die korrekte Abrechnung und Verwaltung der Zuweisungsmittel zu überwachen, für welche sie Verantwortung tragen. Fördervereine können jede Zahlung, die an die Schule gerichtet wird, für alle Seiten transparent abrechnen und so eine Brücke zwischen Beantragung und Verwaltung von Ganztagsangeboten bauen.
Diese Brückenfunktion intensiviert sich noch für kommunale Schulträger, die in der Regel eine Vielzahl von Schulen verwalten. Durch das Monitoring aller verwalteten Schulen behält der Schulträger die Übersicht, über die eingesetzten Finanzmittel und das Monitoring der Schulen. Gleichzeitig verhilft FABelF Reglungen des Schulträgers (wie z.B. vereinheitlichte Honorarverträge) für alle teilnehmenden Schulen zu implementieren. Auf Fortbildungsveranstaltungen der Schulträger wird den Schulen die Anwendung von FABelF erklärt, alternativ dazu können Videoschulungen angeboten werden. Eine speziell entwickelte Statistikfunktion ermöglicht die Einbindung der Daten in ein Bildungsmonitoring der Ganztagsangebotslandschaft und zeigt, wie sich GTA in einer Kommune entwickelt.

GTA-Anbieter*innen
Anbieter von Ganztagsangeboten haben die Möglichkeit über das dem Programm angeschlossene Kommunikationsforum FABelF-Profil die Möglichkeit ihre Angebote Schulen vorzustellen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Das Forum ermöglicht es ebenso über spezifische Themen zu diskutieren, die für Schulen, als auch Anbieter relevant sind. Die Anmeldung und Teilnahme am GTA-Forum Profil sind kostenlos.

Anwendungsversionen für Schulen:

FABelF bietet für Schulen zwei verschiedene Anwendungsoptionen; eine kostenlose Basisversion und eine kostenpflichtige Vollversion. Bei jeder Neuanmeldung wird automatisch für eine einmonatige, unverbindliche Testphase die Vollversion von FABelF freigeschaltet. Nach Ablauf der Testphase wird FABelF in der kostenlosen Basisversion weitergeführt. Der Nutzer hat danach die Möglichkeit die Vollversion zu erwerben, oder mit der Basisversion weiterzuarbeiten.

Basisversion
Die Basisversion erfüllt alle Funktionen für ein digitale Überwachung der Planung und Überwachung der Finanzen des Schuljahres. Es ermöglicht so, jederzeit den Überblick über den Stand der Dinge bei den Ganztagsangeboten zu behalten.

Vollversion
Die Vollversion bietet neben dem Planungs- und Abrechnungstool der Basisversion viele weitere Vorteile. Alle abrufbaren Dokumente wurden in Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt und helfen bei der Fixierung von GTA an der Schule; Honorarverträge werden automatisch von FABelF generiert, Ausgabenübersichten zeigen der Schulkonferenz sowohl die Planung für das kommende Schuljahr, als auch den Abschluss des Schuljahres. Die Inventarisierung kann über mehrere Schuljahre hinweg gepflegt werden. Die Betreuung der Fachkräfte wird mit Situationsberichten, Arbeitszeitkarten und Teilnehmernachweisen abgesichert. Für Neueinsteiger besteht der Service des automatischen Einpflegens der Daten in FABelF.

Serviceleistungen:

Über die reinen Programmanwendungen im Internet bietet FABelF zahlreiche weitere Serviceleistungen an. Diese sind:

  • Fortbildungsveranstaltungen (bspw. werden in Dresden und Leipzig mehrmals im Jahr Veranstaltungen durchgeführt);
  • GTA-Videochats, welche mehrmals pro Schuljahr zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden;
  • digitale Hilfsangeboten, wie FAQs, Handbuch und „Erste Schritte“ Guideline
  • Datentransfer für Einsteiger
  • Telefon- und E-Mail-Support