GTA-Statistik für Schulen – eine Anleitung

Die FABelF GTA-Statistik steht jeder Schule, die bei FABelF angemeldet ist zur Verfügung. Im folgenden Dokument soll den Nutzenden an den Schulen ein Überblick gegeben werden, was die GTA-Statistik leisten kann, wie sie funktioniert und was bei der Datenabfrage zu beachten ist.
Die GTA-Statistik liegt in Form einer .xls-Datei vor. Mit diesem Format ist es möglich, die Daten im Excel-Programm oder ähnlichen Anwendungen auszulesen. Momentan enthält die GTA-Statistik 56 Datensätze, die über Inhalte und Verteilung von GTA an Ihrer Schule Auskunft geben.

GTA-Statistik: Inhalte werden den Angeboten zugeordnet

Die FABelF GTA-Statistik ermöglicht tiefere Einblicke auf die Ganztagsangebote der Schulen. Diese Einblicke entstehen durch eine inhaltliche Zuordnung für jedes angelegte GTA in FABelF. Für diese Zuordnung wird ein Kategorienapparat verwendet, der in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Schulträger in Leipzig ausgearbeitet wurde. Systematisch ist dieser Kategorienapparat in drei Hauptkategorien (Lernangebote, Therapeutische / Präventionsangebote sowie Freizeitangebote) angeordnet, die aus 14 Unterkategorien bestehen, welche sich wiederum auf 94 verschiedene Inhalte verteilen. Jeweils eine dieser Inhalte wird je einem Angebot zugeordnet und es damit definiert. So ist es möglich, die bunte Palette der GTAs möglichst genau zu erfassen und zu systematisieren. Eine vollständige Darstellung des gesamten Kategorienapparates finden Sie unter diesem Link.

Einordnung der Inhaltskategorien

Die inhaltliche Zuordnung der GTAs erfolgt nach einigen Verfahrensregeln, bei denen darauf geachtet wurde, den Mehraufwand für die Nutzenden von FABelF in den Schulen so gering wie möglich zu halten. Die initiale Zuordnung von Inhaltskategorien zu den Angeboten wird von den Mitarbeitern von FABelF vorgenommen. Diese Zuordnung wurde bei allen Schulen, die über die kommunalen Schulträger der Städte Dresden und Leipzig GTA abrechnen vorgenommen. Dies gilt ebenso für alle Schulen, welche die Vollversion von FABelF benutzen. Alle anderen Schulen können diesen Service ebenfalls nutzen. Sie müssen dafür lediglich eine kurze Mitteilung an die info@fabelf.de senden.  
Die Einordnung des Inhaltes eines GTAs ist direkt unter dem Namen des Angebotes einsehbar. Dort besteht auch die Möglichkeit, dass die Nutzenden in den Schulen die Inhaltskategorie verändern können. Sie müssen dafür nur auf die Inhaltskategorie klicken, es ist nicht nötig den Kurs mit der konkreten Inhaltsangabe zu öffnen.

Eine zugeordnete Inhaltskategorie für ein Ganztagsangebot (gelb markiert).

Die Inhaltskategorien werden bei der Übernahme der Angebote ins nächste Schuljahr gleichfalls mit übernommen. Eine neue Einordnung ist daher nur für neu angelegte GTAs notwendig. Die korrekte Zuordnung von Inhaltskategorien zu Angeboten können jederzeit von den Nutzenden der Schulen vorgenommen werden. Darüber hinaus werden die Zuordnungen einmal jährlich (zum Abschluss des Schuljahres) von den Mitarbeitern von FABelF gegengecheckt, um Fehler und Missverständnisse zu beheben.

Abruf der statistischen Daten

Durch die korrekte Zuweisung von Inhalten zu den jeweiligen Ganztagsangeboten entsteht die GTA-Statistik, welche sich in Form einer extra Datei abrufen lässt. Die Ausgabe der Statistik ist in verschiedene Schuljahre geordnet, so dass sich für jedes Schuljahr ein eigener Überblick erstellen lässt. Sie finden die Datei unter dem Button „Statistik“ im Menü der Dokumentenausgabe des jeweiligen Schuljahres. Hier können Sie sich eine xls. Datei ausgeben lassen, die sich mit den Programmen „Microsoft Excel“ oder auch „Open Office Calc“ auslesen und bearbeiten lässt. Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Browsers müssen Sie dem Öffnen der Statistikdatei gegebenfalls extra zustimmen.

Der Button für das Abrufen der Statistikdatei ist im jeweiligen Schuljahres-Dokumenten-Menü ganz unten zu finden!

Die GTA-Statistik als Datei

Die Datei der GTA-Statistik bietet einen individuellen Einblick in die Ganztagsangebote der Schule. Die ausgegebenen Datensätze können jeweils bis zu drei Zahlenwerte ausgeben; eine Anzahl der Einheiten, sowie die finanzielle Verteilung des GTA-Budgets, sowohl der Planung, als auch der bereits abgerechneten Kosten. Thematisch werden die Datensätze in drei Bereiche gegliedert.
Der erste Bereich liefert Daten zu allgemeinen Angaben des GTAs. Die Statistik nennt die Zuweisungssumme, die Verteilung bei den Kostenarten, sowie die Anzahl der Kurse und Honorarverträge.
Der zweite Bereich nennt Details zu Kostenarten, insbesondere den Honorarverträgen. Alle Summen werden aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Honorarvertragsarten, weiterhin wird die Anzahl der Honorarverträge summiert und es wird ein durchschnittlicher Stundensatz der Honorarkräfte berechnet.[1]     
Der dritte Bereich gehört den GTA-Inhalten. Dafür werden alle Unterkategorien als Datensätze gezeigt, in welchen bei der jeweiligen Schule Inhalte vorhanden sind (sind keine Inhalte der Unterkategorie vorhanden, wird die Unterkategorie weggelassen). Auch hier wird wiederum die Anzahl angezeigt, als auch die geplanten und die abgerechneten Kosten.


[1] Die Berechnung des Stundensatzes ergibt sich aus der Division der Anzahl der Stunden der Vergütung von Honorarkräften. Eine alternative Berechnung wäre den Durchschnitt der Stundensätze zu bilden. Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass dabei Honorarverträge mit sehr wenigen Stunden, genauso hohe Relevanz hätten, wie Honorarverträge mit sehr vielen Stunden, weshalb die erstgenannte Berechnungsformel benutzt wird.

Auszug aus der Tabelle mit der aufbereiteten Statistik einer Schule.

Mit der individuellen GTA-Statistik ist es für jede Schule möglich ein internes Monitoring der Entwicklung von GTA einzurichten, welches auch die Verteilung der Inhalte von GTA berücksichtigt. Es kann ebenso als Evaluation vor der jeweiligen Schulkonferenz verwendet werden, oder mit gezielten Datenabfragen zur Information der schulischen Öffentlichkeit benutzt werden.

Bei Fragen, Anregungen für neue Datensätze in der GTA-Statistik oder Kritik zum bestehenden Verfahren, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung unter den bekannten Kontaktdaten.