FABelF GTA-Monitoring

Liebe Nutzende von FABelF,

an dieser Stelle ein kleiner Werkstattbericht. Momentan arbeiten wir vom FABelF-Team am GTA-Monitoring 2023. Dieser Bericht soll empirisch fundiert aufzeigen, wie sich Ganztagsangebote in Sachsen inhaltlich ausgestalten und welche Strukturen GTA dabei angenommen hat. Wir möchten damit ermöglichen, dass über Ganztagsangebote in Sachsen, insbesondere in Dresden und Leipzig, fundiert und auf einer breiten quantitativen Basis gesprochen werden kann.

Bis wir die ersten Ergebnisse unseren Kunden vorlegen können, müssen noch viele Statistiken aufgearbeitet, geprüft und ausgewertet werden. An dieser Stelle aber schon der Hinweis an unsere Nutzenden, dass sowohl kommunale Schulträger, als auch Schulen jederzeit in FABelF die Möglichkeit haben, sich detaillierte Angaben zur GTA-Landschaft anzeigen zu lassen. Dafür existieren die Statistik-Menüs innerhalb von FABelF.
Die statistischen Auswertungen für den kommunalen Schulträger wurden in den letzten Tagen nochmals erweitert. In einem aktuellen Update ist es dem Schulträger nun zusätzlich möglich sich anzeigen zu lassen, wie stark die verschiedenen Honorarvertragsgruppen in den inhaltlichen Bereichen von GTA vertreten sind. Weiterhin werden die allgemeinen Daten zu GTA vertieft, hier insbesondere, um die durchgeführten Stundenanzahlen von GTA zu konkretisieren und Entwicklungen besser kenntlich machen zu können.
Gleichzeitig können die Nutzenden in unseren Schulen eine individuelle Schulstatistik in FABelF herunterladen (siehe Screenshot einer fiktiven Testschule) und einen Überblick über Strukturen und inhaltliche Schwerpunkte an der Schule gewinnen.  

Ausschnitt aus einer individuellen Schulstatistik (Daten fiktiv)

Aussagen zu einzelnen Schulen oder/und GTA-Schaffenden sind mit der GTA-Statistik und dem Monitoring selbstverständlich ausgeschlossen. Die Blickrichtung der GTA-Statistik ist das große Ganze von GTA, nicht die Bewertung einzelner Handelnden. Aus dieser Perspektive heraus ergibt sich die Möglichkeit für Schulen, sich individuell und eigenverantwortlich im Verhältnis zu den Entwicklungen in GTA wahrzunehmen und (möglicherweise) Rückschlüsse für den eigenen Weg zu evaluieren.

Weitere Informationen zur FABelF GTA-Statistik finden Sie hier.