FABelF GTA Statistik – Stand der Dinge

Liebe Nutzende von FABelF,

wie bereits in den letzten Blogbeiträgen zum Thema GTA-Statistik angedacht, möchten wir Sie in loser Folge über den Stand der Dinge informieren. Drei Punkte stehen im Mittelpunkt dieses Beitrages.

Einordnung der Inhaltskategorien zu den Angeboten

Wie Sie wissen, funktioniert die GTA-Statistik auf Basis der Einordnung der Kurse zu speziell ausgearbeiteten Inhaltskategorien. Einige Schulen haben bereits begonnen, die Kategorien für Ihre GTAs einzuordnen. Dieser Arbeitsschritt wird von FABelF unterstützt. Die Kategorien werden für die letzten beiden Schuljahre und Aufholen nach Corona im Nachhinein vergeben, wobei die Programmmitarbeiter von FABelF die Kategorieneinordnung übernehmen. Momentan sind folgende Bereiche bereits vollständig eingeordnet:

Beachten Sie bitte, dass ab dem Schuljahr 2023/24 die Inhaltskategorien in die Übernahmefunktion integriert sind. Die vorhandenen Inhaltskategorien werden damit automatisch mit den Kursdaten ins neue Schuljahr übertragen. Bei neu angelegten GTAs müssen die Kursdaten, wie auch die Inhaltskategorien, neu beschrieben bzw. eingeordnet werden. Eine automatische Systemkontrolle erfolgt zu Beginn eines jeden Schuljahres. Die Kontrolle hat das Ziel, Leerfelder oder fehlerhafte Eingaben zu korrigieren.

Glossar der Inhalte jetzt abrufbar

Ein großes Ziel der GTA-Statistik war es, den Aufwand und die Klarheit für die Statistik möglichst übersichtlich zu gestalten. Zur Arbeitserleichterung und zur Systematisierung der Einordnung von Inhalten der Ganztagsangebote wurde vom FABelF-Team ein Glossar erstellt. Es unterscheidet 361 verschiedene Inhalte, listet diese alphabetisch auf und verweist auf die korrekte Einordnung in Kategorien. Damit finden Sie für jeden Inhalt in FABelF schnell und bequem die richtige Kategorie. Das Glossar wird ständig erweitert. Wenn Schulen neue, bisher nicht verwendete Inhalte erstellen, werden diese auch im Glossar aufgenommen, weshalb das Dokument immer ein Bearbeitungsdatum trägt. Hier gelangen Sie zum Glossar der FABelF-GTA-Statistik.

GTA-Monitoring-Bericht

Die GTA-Statistik soll den Schulen neue Informationen zu den eigenen Inhalten und Strukturen von Ganztagsangeboten an ihren Institutionen liefern. Diese Informationen werden aber noch wertvoller, wenn sie in einen größeren Kontext eingeordnet werden können, der aufzeigt, was bei GTA passiert. Zu diesem Zweck entsteht momentan ein GTA-Monitoring-Bericht. Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen und nach Auswertung der Schuljahresdaten 2022/23 wird im Herbst des Jahres ein erster Bericht erscheinen. Da Ganztagsangebote ein dynamisches Feld sind, das sich von Jahr zu Jahr verändert, wird auch der GTA-Monitoring-Bericht so angelegt sein, dass er jedes Jahr eine Neuauflage mit aktualisierten Daten und neuen Themenschwerpunkten erfährt.
Der Bericht im Jahr 2023 gibt einen allgemeinen Überblick, wie sich die GTAs inhaltlich verteilen und wo Schwerpunkte liegen. Der Blick wird auch darauf gerichtet, welche Schultypen welche GTAs bevorzugt anbieten. Selbstverständlich wird auch ein Blick auf die Maßnahmen von Aufholen nach Corona gelegt.
Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass der Bericht strenge Datenschutzauflagen einhält. Er gibt einen Überblick über das was in der GTA-Landschaft passiert, ohne auf einzelne Schulen oder individuelle GTA-Schaffende einzugehen. Er dient dazu, einen Ausblick auf die Umwelt der eigenen Schule zu bekommen und zu veranschaulichen, welche Inhalte und Formen bei Ganztagsangeboten entstanden sind.  


*Die GTA-Statistik wird automatisch für alle Schulen zur Verfügung gestellt, die über die Vollversion von FABelF verfügen. Das betrifft alle Schulen, welche die Vollversion auf unserem sächsischen Schulen erworben haben, ebenfalls alle Schulen der Städte Dresden und Leipzig, die über den kommunalen Schulträger GTA abrechnen.