Neue Funktion in FABelF: Statistik der GTA-Inhalte für Ihre Schule

Liebe FABelF-Nutzende,

mit etwas Stolz und großer Freude können wir Ihnen eine neue Funktion im GTA-Unterstützungsprogramm FABelF präsentieren; die individuelle Schulstatistik. Diese neue Funktion ist ab sofort abrufbar und wir möchten Ihnen an dieser Stelle kurz einige einführende Informationen dazu geben. Auf einzelne Programmdetails werden wir in gesonderten Beiträgen im Laufe der nächsten Wochen speziell eingehen.

Was kann die individuelle Schulstatistik leisten?

FABelF bietet Ihnen einige Werkzeuge an, um Ihre Ganztagsangebote finanziell abzurechnen und zu verwalten. Bisher fehlte allerdings ein inhaltlicher Blick, was an Ihrer Schule passiert und wo die Schwerpunkte bei den GTA gelegt werden. Mit der neuen Statistikfunktion für Schulen, wollen wir diese Lücke schließen und Ihnen die Möglichkeit geben, weitere Informationen und Daten für die Arbeit mit GTA benutzen zu können. Jede Schule hat nun die Möglichkeit, sich eine Excel-lesbare Datei (im Format .xls) ausgeben zu lassen. Damit steht Ihnen nicht nur ein reichhaltiger Datensatz zu den GTA-Inhalten an Ihrer Bildungseinrichtung zur Verfügung. Sie können in einem nächsten Schritt auch mit diesen Daten arbeiten und Sie für eigene Ziele aufbereiten.

Wie funktioniert die Statistik?

  • Eingabe der Inhalte

Für die Statistikfunktion wurde FABelF so erweitert, dass jedes angelegte GTA in eine Inhaltskategorie eingeordnet wird. Die Kategorien wurden in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Schulträger in Leipzig ausgearbeitet. Sie beinhalten drei Hauptkategorien (Lernangebote, Therapeutische / Präventionsangebote sowie Freizeitangebote), die sich auf 14 Unterkategorien unterteilen, die sich wiederum auf 90 verschiedene Inhalte aufteilen. So ist es möglich, die bunte Palette der GTAs möglichst genau zu erfassen und zu systematisieren.
Eine gute Nachricht vornweg, mit der Statistik entsteht für Sie als GTA-Koordinator keine zusätzliche Arbeit! Die inhaltliche Zuordnung der GTAs wird von FABelF übernommen. Sie können die Einordnung des Inhaltes eines GTAs direkt unter dem Namen des Angebotes einsehen. Es besteht dort auch die Möglichkeit, die Inhaltskategorie zu verändern. Sie müssen dafür nur auf die Inhaltskategorie klicken, es ist nicht nötig den Kurs mit der konkreten Inhaltsangabe zu öffnen.

Eine zugeordnete Inhaltskategorie für ein Ganztagsangebot.

Wir werden in einem eigenen Beitrag ausführlich auf alle Inhaltskategorien und ihre Einteilung in verschiedene Bereiche eingehen. Bei allen Nutzern der kommunalen Schulträger und der FABelF Vollversion werden automatisch die Inhaltskategorien von FABelF zugeordnet. Die geschieht im Regelfall in der zweiten Hälfte des Schuljahres. Für das Schuljahr 21/22 wurden bei den genannten Schulen bereits alle Inhaltskategorien von FABelF eingepflegt. Sie können diese Kategorien jederzeit anpassen, wenn Sie mit der Einordnung in FABelF nicht einverstanden sind!

  • Ausgabe der Statistik

Die Ausgabe der Statistik ist in verschiedene Schuljahre geordnet. Beachten Sie bitte, dass momentan nur die Statistik für das Schuljahr 2021/22 vorhanden ist. Sie finden das Dokument unter dem Button „Statistik“ im Menü der Dokumentenausgabe des jeweiligen Schuljahres. Hier können Sie sich eine xml. Datei ausgeben lassen, die sich mit den Programmen „Microsoft Excel“ oder auch „Open Office Calc“ auslesen und bearbeiten lässt. Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Browsers müssen Sie dem Öffnen der Statistikdatei gegebenfalls extra zustimmen.

Der Button für das Abrufen der Statistikdatei ist im jeweiligen Schuljahres-Dokumenten-Menü ganz unten zu finden!
  • Inhalte der Statistik

Das Datendokument bietet Ihnen einen Überblick über die Ganztagsangebote an Ihrer Schule. Sie zeigt Ihnen eine allgemeine inhaltliche Verteilung der Gelder, nach unterschiedlichen Vertragsarten an, berechnet beispielsweise den durchschnittlichen Stundensatz und ordnet alle Ihre inhaltlichen Schwerpunkte nach GTAs und Ausgaben. Zukünftig soll diese Statistik weiter differenziert werden, um noch genauere Informationen auszugeben. In einem nachfolgenden Beitrag werden wir nochmal etwas genauer auf die Ausgabedaten der Statistik eingehen.

Auszug aus der Excel-Tabelle mit der aufbereiteten Statistik einer Schule (fiktive Testschule).

Was kann FABelF für Sie verbessern?

Besonders wichtig ist uns Ihre Rückmeldung, denn wir würden dieses Werkzeug gern optimal an Ihre Wünsche anpassen. Welche Vorschläge und Ideen zum Ausbau der neuen inhaltlichen Statistik-Funktion haben Sie? Schreiben Sie uns eine E-Mail und wir versuchen beim nächsten Update Ihre Ideen einzubauen.